Geheimtipps für Urlaub mit Hund

Du fragst dich, welches die schönsten Urlaubsziele mit Hund sind? Wenn du zum ersten Mal mit deinem Vierbeiner auf Reisen gehst, gibt’s eine Menge zu beachten. TUI Bloggerin Katharina liebt ihre französische Bulldogge über alles, kann sich keinen Urlaub ohne ihren pelzigen Freund vorstellen und war schon oft mit ihm unterwegs. Hier verrät sie dir ihre Geheimtipps für eine gelungene Reise mit Hund.  

Für deinen vierpfotigen Partner in Crime ist ein gemeinsamer Urlaub eine der schönsten Zeiten im Hundeleben. Damit der Urlaub aber für dich und deinen Hund perfekt wird, habe ich ein paar Tipps. Ich reise super gerne mit meinem flauschigen Mitbewohner und freue mich immer sehr auf die gemeinsamen Spaziergänge und die entspannte Zeit. Natürlich bedarf ein Urlaub mit Hund ein wenig Planung, aber das ist überhaupt kein Problem. Habt ihr einmal euren perfekten Ort für den Hundeurlaub gefunden, kommt ihr sicher immer wieder!

Es gibt viele tolle Urlaubsziele für einen gelungene Auszeit mit Hund – ganz in der Nähe und ein bisschen weiter weg. Damit die Reise für beide ein tolles Erlebnis wird, solltest du bei der Auswahl des Urlaubsortes die Vorlieben und Einschränkungen deines Hundes berücksichtigen. Für einige Rassen kommen manche Ziele oder Jahreszeiten vielleicht nicht infrage. Mein flauschiger kleiner Freund zum Beispiel mag es gerne kühl, und im Sommer wird es ihm schnell zu heiß. Daher plane ich unsere Reisen gerne im Frühjahr, Herbst oder Winter. Am Meer oder in den Bergen ist es zu allen Jahreszeiten schön und man trifft fast überall neue Spielkameraden. Hier ein paar tolle Reiseziele für dich und deinen Hund:

Hundeurlaub am Strand in Deutschland

Du hast eine Wasserratte zu Hause? Dann ist ein Urlaub am Meer perfekt für euch! Lange Spaziergänge, Abkühlungen im Meer und viele neue Hundefreunde warten auf euch. Wenn du einen Urlaub an der Nord- oder Ostsee planst, ist es wichtig, vorher zu checken, wann dein Liebling mit an alle Strände darf und wann ihr nur die Hundestrände nutzen könnt.

Deutschland, Urlaub mit Hund

Entdecke die schönsten Strände an der Ost- und Nordsee mit deinem Hund. | AdobeStock/Justyna

► Lass dich von unseren TUI Reiseexperten inspirieren und lerne hier die TOP Hundestrände an der Ost- und Nordsee kennen.

Ostsee

Ein besonders hundefreundlicher Ort an der Ostsee ist der Timmendorfer Strand. Hier habe ich mit meinem Vierbeiner schon oft Urlaub gemacht und viele schöne Stunden am Strand verbracht. Tolle Hundestrände befinden sich in den Nachbarorten Scharbeutz und Niendorf. In den Restaurants, Geschäften und vielen Unterkünften sind Vierbeiner herzlich willkommen. In Timmendorf kannst du Gassirunden im Wald, im Park, am Strand oder auf dem Wall mit Blick aufs Meer machen. Nachdem wir Timmendorf und die umliegenden Orte jedes Mal aus Neue erkundet haben, machen wir regelmäßig einen Ausflug nach  Heiligenhafen. Die kleine Innenstadt, der Hafen und der lange Sandstrand sind wunderschön. Direkt in Heiligenhafen gibt es auch einen Hundestrand.

Unsere Lieblingsjahreszeiten sind der Herbst und der Winter, dann können wir unseren Strandspaziergang direkt vom Hauptstrand aus starten. Falls du lieber im Sommer verreist, kannst du mit deinem Hund einen tollen Spaziergang parallel zum Strand machen. Hinter den Dünen ist ein asphaltierter Weg und der Ausblick auf das Meer und den Hafen ist wundervoll.

Deutschland, Ostsee, Urlaub mit Hund

Plane deinen Ostsee Urlaub mit deinem Begleiter auf vier Pfoten. | AdobeStock/Tawanboonnak

Nordsee

An der Nordsee ist Büsum ein Highlight für Herrchen, Frauchen und Hund. Hier wartet kein Sandstrand auf euch, aber dafür tolle Grünflächen und Wege am Meer. Allerdings darf dein Kumpel mit Fell auch in Büsum zu manchen Zeiten nur an den Hundestrand. Aber dafür könnt ihr ganzjährig das Watt vom Hundestrand aus erkunden. Nur von dort aus ist eine gemeinsame Tour durch den Schlick möglich. Neben dem Meer und Watt ist auch die Innenstadt von Büsum sehr schön und Hunde sind in den Geschäften, Cafés und Restaurants gern gesehen. Auch im Hafen gibt’s viel zu sehen und von hier aus starten die Fähren nach Helgoland. Hunde sind aber nicht auf allen Schiffen erlaubt. Du kannst dich an den Infoständen vor Ort informieren, welche Schiffe euch beide mitnehmen.

Wenn du noch einen richtigen Strandtag mit sandigen Füßen und Pfoten verbringen möchtest, solltest du unbedingt einen Ausflug nach St. Peter Ording machen! Knapp 40 Autominuten von Büsum entfernt warten endlose Traumstrände auf euch. Es gibt auch hier einen Hundestrand, aber der Hauptstrand ist das Highlight für deinen Vierbeiner. Hier kann er zu jeder Jahreszeit toben, schwimmen und durch die kleinen Priele tollen. Und du kannst dir in einem der Stelzenrestaurants windgeschützt eine leckere Auszeit gönnen.  

Deutschland, Nordsee, Urlaub mit Hund

Besuche die Nordsee mit deinem Hund. | AdobeStock/emcehammer

► Lerne hier Schleswig-Holstein mit TUI Bloggerin Annika und ihrem Hund Paul kennen.

Hundeurlaub in den Bergen

Deutschland, Allgäu, Urlaub mit Hund

Entdecke das schöne Allgäu bei einer Wanderung mit deinem Hund. | AdobeStock/annaav

Allgäu

Raus aus dem Alltag und hinein ins Abenteuer: Mit seinen traumhaften Schlössern, spannenden Städten und tollen Wanderrouten ist das Allgäu ein perfektes Urlaubsziel für Zwei- und Vierbeiner. Erkundet gemeinsam die atemberaubenden Berglandschaften, die klaren Seen und die saftigen Bergwiesen. Für die Wandertouren solltet ihr beide fit sein und ausreichend Wasser dabei haben, außerdem ein kleines Survival-Kit und ein Fläschchen Wundspray, falls ihr euch ein paar Schrammen zuzieht. Auch ein kleines erste Hilfe Set kann nützlich sein – und natürlich Handtücher, falls ihr gemeinsam einen Sprung in einen der Seen wagen wollt. Last but not least darfst du auf keinen Fall die Leckerchen für deinen treuen Begleiter vergessen, vielleicht braucht er auch etwas Hundefutter. Oder du gibst ihm etwas von deiner Vesper ab? 

Das Allgäu bietet viele Ausflugsziele für dich und deinen Hund und jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Bevor du buchst, solltest du überlegen, was du unternehmen möchtest. Zum Wandern mit deinem Hund sind das Frühjahr und der Herbst ideal. In dieser Zeit ist es nicht zu warm und ihr könnt entspannt die Umgebung erkunden. Natürlich ist es auch im Sommer toll in den Bergen, besonders, wenn ihr gerne badet. Allerdings können die Temperaturen in die Höhe schießen und das setzt deinem Vierbeiner bei Wandertouren sehr zu. Wenn du den für dich und deinen Hund perfekten Reisezeitraum gefunden hast, geht es an die Planung eurer Erkundungstouren. Ich habe ein paar Ausflugsideen für dich und deinen Kumpel auf vier Pfoten:

Nebelhorn

Eure aufregende Tagestour startet mit der Nebelhornbahn. Die Seilbahn ist nichts für ängstliche und unsichere Hunde, wenn es windig ist, können die Gondeln wackeln. Wenn die Seilbahnfahrt überstanden ist, kannst du mit deinem Hund das Nebelhorn und die umliegenden Gebirgsspitzen Fellhorn und Walmendingerhorn erkunden. Hier wirst du mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Bei gutem Wetter wirst du hier mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Vielleicht entsteht hier das perfekte Erinnerungsbild mit deinem Liebling?

Großer Alpsee

Bei einer Tagestour zum großen Alpsee kannst du gemeinsam mit deinem Hund die wunderschöne Natur genießen, anschließend könnt ihr euch eine Abkühlung im Alpsee  genehmigen oder einfach nur die tolle Kulisse genießen. Im Sommer ist der See ein Badevergnügen für Mensch und Tier, aber sind wir ehrlich, für deinen Hund wahrscheinlich auch im Frühjahr und Herbst. Gerade im Herbst sind der Wanderweg und der See aber besonders schön. Dann lauft ihr durch einen bunten Blätterwald aus Rot- und Orangetönen.

Burg Eisenach

Vielleicht ist dir, aber auch mehr nach einer historischen Erkundungstour? Dann kannst du mit deinem Vierbeiner die Burg Eisenach besuchen und ihr könnt gemeinsam auf den Spuren der Königsfamilie wandeln. Hier wird dein Begleiter auf vier Pfoten zum König oder zur Königin an deiner Seite!

Deutschland, Allgäu, Urlaub mit Hund

Entdecke die Berge zu jeder Jahreszeit mit deinem Hund. | AdobeStock/annaav

► Du willst Winterurlaub mit deinem Hund machen? Dann gibt dir hier Bloggerin Miriam Tipps für den Winterurlaub mit Vierbeinern und stellt beliebte Reiseziele vor.

Hundeurlaub im Ausland

Wenn dein felliger Partner dich ins Ausland begleiten soll, wird das sicher ein Abenteuer für euch beide. Wenn ihr mit dem Auto anreist, solltet ihr vorher ein paar längere Probefahrten machen, falls dein Hund nicht daran gewöhnt ist. Bei längeren Strecken sind Pausen zum Füttern und Geschäft verrichten sehr wichtig. Wenn euer Traumziel mit einem Flug verbunden ist, gibt es ein paar Dinge mehr zu beachten. Nähere Infos zu diesem Thema erfährst du hier von unseren Flugexperten.

Wichtig zu wissen für den Urlaub mit Hund

Um den gemeinsamen Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten, kannst du im Voraus schon einige Dinge in deiner Unterkunft erfragen oder auch die Bedingungen des Ferienortes checken. Im Hotel, der Ferienwohnung oder dem Ferienhaus ist es wichtig, in Erfahrung zu bringen, in welche Bereiche dein Vierbeiner dich begleiten darf und ob vielleicht Näpfe und Hundebetten vom Hotel gestellt werden. Wenn du einen Ferienort für dich und deinen Hund im Auge hast schau auch schon vorab, ob dein Hund zum Beispiel an den Strand darf, oder ihr gemeinsam die Hundestrände erkundet. Wenn Hundepass, Futter, Leckerchen und das Lieblingsspielzeug eingepackt sind, kann es losgehen. Auf in einen unvergesslichen Urlaub mit tollen Schnüffelmomenten für deinen Hund! 

Wir freuen uns über Kommentare!
Kommentar verfassen: